Säugetiere | aktion tier Junior

Marktplatz der Ideen: aktion tier in der Zinnowwald Grundschule

In der vergangenen Woche fand in der Zinnowwald-Grundschule in Berlin-Zehlendorf der „Marktplatz der Ideen“ für das an der Schule umgesetzte Freiday-Projekt statt.

Foto: © Ann Kari Sieme

Beim Freiday-Projekt sollen die Schüler jahrgangsübergreifend und selbstbestimmt Projekte zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN entwickeln. aktion tier begleitet das Projekt sowohl mit verschiedenen Workshops, als auch als Ansprechpartner für die Schüler.

Neben vielen weiteren Kooperationspartnern stellten wir auf uns auf dem „Marktplatz der Ideen“ den Schülern vor. Mit im Gepäck hatten wir viele Ideen für den Schutz unserer heimischen Wildtiere. Allen voran haben wir an unserem Stand das Eichhörnchen, den Igel und den Fuchs präsentiert.

Um sich mit dem Thema vertraut zu machen, konnten die 360 Schüler der 1. bis 6. Klassenstufe ihr bereits vorhandenes Wissen zu den Tieren mit einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Wer lieber etwas hören wollte, konnte auch versuchen bei unserem „Stimmen-Quiz“ herauszufinden, ob da beispielsweise gerade ein quiekendes Meerschweinchen oder vielleicht doch eher ein niesender Igel zu hören war.

Alle Kinder an unserem Stand hatten großen Spaß und haben schon einiges an Wissen mitgebracht. Die kleinen Wissenslücken, die während des Quiz aufgedeckt wurden, wurden einfach gleich in einem persönlichen Gespräch mit den Schülern geschlossen.

Wir freuen uns, auch weiterhin Teil dieses schönen Projekts zu sein und sind gespannt auf die vielen Kinder, die erfahren möchten, was man für den Schutz unserer heimischen Wildtiere alles tun kann.

Ann Kari Sieme

aktion tier-Geschäftsstelle Berlin